Eveline Widmer-Schlumpf

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf

Eveline Widmer-Schlumpf wurde am 16. März 1956 geboren und wuchs zusammen mit zwei Schwestern in Felsberg auf.

Nach dem Jurastudium in Zürich kehrte sie 1981 wieder in ihren Heimatkanton Graubünden zurück, erwarb das Bündner Anwalts- und Notariatspatent und promovierte 1990 an der Universität Zürich. In der gleichen Zeitspanne heiratete Eveline Widmer-Schlumpf und wurde Mutter von drei Kindern.

Von 1987 bis 1998 arbeitete sie als selbständige Rechtsanwältin und Notarin. 1985 wurde sie ins Kreisgericht Trins gewählt und präsidierte dieses von 1991 bis 1997. Als Grossrätin arbeitete sie in den Jahren 1994 bis 1998 in zahlreichen Kommissionen mit. Am 15. März 1998 wurde sie in die Bündner Regierung gewählt. Ab dem 1. Januar 1999 bis 31. Dezember 2007 war sie Vorsteherin des Departements für Finanzen und Gemeinden. In dieser Zeit war sie zwei Mal Regierungspräsidentin (2001 und 2005).

Am 12. Dezember 2007 wurde Eveline Widmer-Schlumpf von der Vereinigten Bundesversammlung in den Bundesrat gewählt. Dieses Amt trat sie am 1. Januar 2008 an.

In ihrer bisherigen politischen Laufbahn war sie in verschiedenen Verwaltungskommissionen tätig. Seit September 2001 war sie Präsidentin der Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren. Ausserdem war sie Mitglied des Leitenden Ausschusses der Konferenz der Kantonsregierungen. Seit Mai 2004 war sie Mitglied des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank.

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf ist Mitglied der BDP Schweiz.

Per 1. November 2010 wechselte sie vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement ins Eidgenössische Finanzdepartement.

Links

Letzte Änderung 20.01.2023

Zum Seitenanfang

https://www.ejpd.admin.ch/content/ejpd/de/home/das-ejpd/fruehere_dv/brw.html