Fotos

Schlüsselübergabe im EJPD

Bundesrat Beat Jans übernimmt am 1. Januar 2024 das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider übergab ihrem Nachfolger am 20. Dezember 2023 symbolisch die Schlüssel für das EJPD und schenkte ihm das Buch "Die unvollendete Direkte Demokratie" von Andreas Gross, ein traditionell afrikanisches Kalaha-Spiel und eine "Passbox" mit allen Schweizer Identitätsdokumenten inklusive einem Erklärkit für die E-ID.


Runder Tisch Hate Speech in Bern, 11. Dezember 2023

Am 11. Dezember 2023 hat sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider mit Vertreterinnen und Vertretern von Parteien, Sicherheitsbehörden, Kantonen, Gemeinden und der Zivilgesellschaft zu einem Austausch über Hate Speech in der Schweizer Politik getroffen. Auslöser dieses Runden Tisches war eine Häufung von Anfeindungen gegen Politikerinnen und Politiker in den letzten Monaten. Die Anwesenden zeigten sich beunruhigt über den Hass und dessen Folgen für die Schweizer Miliz-Demokratie. «Niemand sollte Angst empfinden bei der Ausübung eines politischen Amtes», sagte Bundesrätin Baume-Schneider.


Staatsbesuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, 15. November 2023

Mit dem Ziel, die traditionsreichen diplomatischen Beziehungen mit Frankreich weiter zu vertiefen und wichtige bilaterale Dossiers voranzutreiben, hat der Bundesrat den französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit seiner Gattin Brigitte Macron zum Staatsbesuch eingeladen.


Eidgenössiche Jugendsession, 11. November 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider eröffnete am 11. November 2023 in Bern die Eidgenössische Jugendsession mit einer Rede.

*
© Keystone

Besuch Bundesasylzentrum Chiasso, 6. November 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat am 6. November 2023 den Grenzübergang am Bahnhof von Chiasso und die Einrichtungen des Bundesasylzentrums im Tessin besucht. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) traf sich ausserdem mit Vertreterinnen und Vertretern des Kantons und der Standortgemeinden zu einem Austausch über die aktuelle Lage. Das Asylwesen ist eine Verbundaufgabe von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden.


Arbeitsbesuch Griechenland, 2. November 2023

Am 1. und 2. November 2023 hat Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider Griechenland besucht. Die Migration stellt das Land durch seine Lage an der Schengen-Aussengrenze vor anhaltende Herausforderungen, die sich auf den ganzen Schengen-Raum und damit auch auf die Schweiz auswirken. Mit dem Arbeitsbesuch bekräftigte die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) das Engagement der Schweiz bei deren Bewältigung unter Einhaltung der Menschenrechte. Gemeinsam mit dem griechischen Asyl- und Migrationsminister Dimitris Kairidis lancierte Elisabeth Baume-Schneider in Athen ein von der Schweiz finanziertes Projekt für Asylsuchende und Flüchtlinge. Zum Abschluss der Reise besuchte sie verschiedene Einrichtungen auf der Insel Lesbos.


Aktionsplan Schweiz Frankreich, 27. Oktober 2023

Die Schweiz und Frankreich verstärken ihre Zusammenarbeit in der Bekämpfung der irregulären Migration. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und der französische Innenminister Gérald Darmanin haben am 27. Oktober 2023 in Thônex (GE) einen entsprechenden Aktionsplan vereinbart. Frankreich ist nach Österreich und Deutschland das dritte Nachbarland, mit dem die Schweiz einen solchen Aktionsplan vereinbart hat.

© Keystone

Präsidialbesuch Moldawien, 18. Oktober 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider tauschte sich am 18. Oktober 2023 mit der moldauischen Präsidentin Maia Sandu bei einem Treffen über die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine aus.

*
© Keystone

Festakt 175 Jahre Bundesverfassung, 13. September 2023

Die Bundesverfassung trat am 12. September 1848 in Kraft, also genau vor 175 Jahren. Sie machte die Schweiz zur ersten stabilen Demokratie in Europa. Verabschiedet wurde die Bundesverfassung im "Rathaus zum Äusseren Stand", einem noch heute bestehenden Gebäude in der Berner Altstadt. Der Geburtstag der modernen Schweiz wird mit zahlreichen Feierlichkeiten begangen.


Nationalfeiertag, 1. August 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider begann den Nationalfeiertag mit einem Brunch auf einem Bauernhof im Muotatal. In ihrer anschliessenden Rede auf dem Rütli würdigte sie die Bundesverfassung die in diesem Jahr ihr 175-Jahr-Jubiläum feiert.


Besuch Humanitarian Centre Gabčíkovo, 6. Juli 2023

Am 6. Juli in der Slowakei hat Elisabeth Baume-Schneider das humanitäre Zentrum in Gabčíkovo besucht, wo fast 1000 Personen Zuflucht gefunden haben, darunter über 300 Kinder.


Besuch von UNICEF-Projekt in Łódź, 5. Juli 2023

In Polen hat Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ein Projekt in Łódź besucht. Die Schweiz unterstützt dort via die UNICEF den Empfang, die Integration und den Schutz geflüchteter Kinder bei Gastfamilien. Die Bundesrätin führte zudem einen bilateralen Austausch mit dem polnischen Vize-Innenminister Paweł Szefernaker.


Offene Bundesmeile in Bern, 1. Juli 2023

Die moderne Schweiz feiert dieses Jahr ihren 175. Geburtstag. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider nahm an den Feierlichkeiten teil. Gemeinsam mit Nationalratspräsident Martin Candinas und unter Moderation von Michael Elsner trat sie im Nationalratssaal auf und beantwortete Fragen der Besucherinnen und Besucher.


Besuch in Appenzell Ausserrhoden, 23. Juni 2023

Auf Einladung des Ständerats Andrea Caroni sowie des Nationalrats David Zuberbühler hat Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider am 23. Juni Appenzell Ausserrhoden besucht. Stationen ihres Besuchs waren das Kinderdorf Pestalozzi und die Kantonsschule in Trogen, sowie ein gemeinsames Nachtessen in Gais mit Vertretern der Ausserrhoder Regierung, dem Ständerat und dem Gemeindepräsidenten.
Im Kinderdorf hat sich die Bundesrätin mit einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie ausgetauscht, an der Kantonsschule hat sie unter anderem an einer Podiumsdiskussion mit Lernenden teilgenommen. "Ich habe heute weltoffene und empathische Menschen kennengelernt, die sich mit Herzblut engagieren: Sei es für Geflüchtete aus der Ukraine, für den Kanton Appenzell Ausserrhoden oder für die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Trogen. Das hat mich sehr beeindruckt", sagte Bundesrätin Baume-Schneider am Ende ihres Besuchs.

*
Von links nach rechts: Landammann Yves Noël Balmer, Nationalrat David Zuberbühler, Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, Ständerat Andrea Caroni, Regierungsrat Alfred Stricker
© Barnabas Vincze

Europäisches Jugendchor Festival in Basel, 17. Mai 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat am 17. Mai das 13. Europäische Jugendchor-Festival eröffnet.

*
© Christian Flierl

Treffen der deutschsprachigen Justizminister in Langenlois, 8. Mai 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat am 8. Mai 2023 am Treffen der deutschsprachigen Justizministerinnen und -minister im niederösterreichischen Langenlois teilgenommen. Im Zentrum der Gespräche standen die engere Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Cyberkriminalität, die Entwicklung im Familien- und Kindesrecht sowie die strafrechtliche Aufarbeitung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.


Besuch an der Landsgemeinde Glarus, 7. Mai 2023

Auf Einladung der Glarner Regierung hat Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider am Sonntag, 7. Mai 2023, die Landsgemeinde in Glarus besucht. Für die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements war es bereits der zweite offizielle Besuch als Ehrengast an der Landsgemeinde Glarus. Im Jahr 2012 wurde ihr diese Ehre als damalige Regierungspräsidentin des Kantons Jura zuteil.


Der Bundesrat trifft sich mit der Winterthurer Bevölkerung, 26. April 2023

Am Mittwoch, 26. April 2023, hielt der Bundesrat eine Sitzung extra muros in Winterthur (ZH). Nach der Sitzung fand im Zentrum der sechstgrössten Stadt der Schweiz eine Begegnung mit der Bevölkerung sowie mit dem Zürcher Regierungsrat und dem Winterthurer Stadtrat statt. Seit 2010 war dies das 18. Mal, dass der Bundesrat seine wöchentliche Sitzung ausserhalb des Bundeshauses in einem Kanton abhielt.


Besuch im Bundesasylzentrum Boudry (NE), 24. April 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat am 24. April 2023 das Bundesasylzentrum Boudry im Kanton Neuenburg besucht. Dort hat sie Bundesparlamentarier aus dem Kanton Neuenburg sowie Vertreterinnen und Vertreter des Kantons, der Gemeinde und der Zivilgesellschaft zu einem runden Tisch getroffen.


Sechseläuten in Zürich, 17. April 2023

Auf Einladung der Zunft zum Kämbel hat Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider am Sechseläuten-Umzug teilgenommen. Unabhängig von den Wetteraussichten und der Dauer bis zur Explosion des Bööggs ist das Zürcher Frühlingsfest eine gute Gelegenheit für Begegnungen mit der Bevölkerung.


Klasse Berufsschule Aarau, 31. März 2023

Beim Besuch von zwei Berufsschulklassen aus Aarau stellte sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider den Fragen der Lernenden. Im Austausch erhielten die jungen Menschen einen einmaligen Einblick in den Alltag der Vorsteherin des EJPD. Dabei erzählten die Lernenden auch von ihrer Ausbildung und ihren Zukunftsplänen. Ein spannender Erfahrungsaustausch, von dem beide Seiten profitieren konnten.


100 Tage im Amt, 27. März 2023

Am 27. März 2023 hat die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) vor den Medien in Zürich auf die ersten 100 Tage im Amt zurückgeblickt und ihre politischen Prioritäten vorgestellt. Sie will unter anderem die Arbeitsmarktpartizipation von Schutzsuchenden aus der Ukraine steigern und den Schutz vor Gewalt in der Familie verbessern.


Arbeitstreffen der Schweiz und Belgien, 14. März 2023

Die belgische Innenministerin Annelies Verlinden und Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider haben sich am 14. März 2023 an einem Arbeitstreffen in Bern zu verschiedenen Themen der inneren Sicherheit und des Föderalismus ausgetauscht.


Interview Illustré, 8. März 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat in Bern sechs engagierte junge Westschweizerinnen zu einem Austausch über Frauen im Jahr 2023 empfangen.

*
© EJPD

Morgenstaich, 27. Februar 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider besuchte den Morgenstraich in Basel. Sie wurde von dem Nationalratspräsidenten Martin Candinas, Regierungspräsidenten des Kantons Basel-Stadt Beat Jans und der Regierungsrätin Stephanie Eymann empfangen.


Besuch der temporären Unterkunft Viererfeld in Bern, 24. Februar 2023

Vor einem Jahr hat Russland die Ukraine militärisch angegriffen. Als Zeichen der Solidarität hat Bundesrätin Baume-Schneider die temporäre Unterkunft Viererfeld in Bern besucht. Sie dankt den Mitarbeitenden von Bund, Kantonen und Gemeinden und allen Gastfamilien für ihren Einsatz zugunsten der Geflüchteten.

*
© EJPD

"Queer" Ausstellung, 21. Februar 2023

Die Ausstellung "Queer" im Naturhistorischen Museum Bern hält vielfältige biologische Erkenntnisse zu Sexualität und Gender bereit. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider wurde durch die Ausstellung von NMBe-Direktor Christoph Beer und dem Team geführt.


Jubiläum 175 Jahre Bundesverfassung, 17. Februar 2023

Im Jahr 2023 wird die moderne Schweiz 175 Jahre alt. Dieses Jubiläum bietet eine Gelegenheit, auf eine bewegte Zeit zurückzublicken, die in der Geschichte des Bundesstaates zuweilen wenig Beachtung findet. Höhepunkt der Festlichkeiten ist der 12. September 2023 – der Tag, an dem sich das Inkrafttreten der Bundesverfassung von 1848 zum 175. Mal jährt.

*
© Parlamentsdienste

Schengen-Ministertreffen in Stockholm, 26. Januar 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat am 26. Januar 2023 am Treffen der Schengen-Innenministerinnen und -minister in Stockholm teilgenommen. Im Zentrum der Gespräche standen die irreguläre Migration sowie die organisierte Kriminalität. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) tauschte sich bei der Gelegenheit auch erstmals bilateral mit EU-Innenkommissarin Ylva Johansson sowie mit Amtskolleginnen und Amtskollegen anderer Schengen-Länder aus.

*
© EU

Schlüsselübergabe im EJPD, 20. Dezember 2022

Bundesrätin Baume-Schneider hat am 1. Januar 2023 das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) übernommen. Bundesrätin Keller-Sutter hatte ihrer Nachfolgerin am 20. Dezember 2022 symbolisch die Schlüssel für das EJPD übergeben und ihr das Buch "Stunde Null" von Rolf Holenstein über die Entstehung der Bundesverfassung vor 174 Jahren sowie ein "Goldlicht" aus der Werkstatt der Strafanstalt Saxerriet im Kanton St. Gallen geschenkt.

Letzte Änderung 03.01.2024

Zum Seitenanfang